Der große Blondinenkongress in Berlin findet dieses Jahr unter dem Motto „Blondinen sind doch nicht doof" statt. Um dem Motto gerecht zu werden, ist der erste Preis der Tombola an ein Rätsel geknüpft. Als nun die Kandidatin auf der Bühne steht, wird ihr vom Preisrichter folgende Frage gestellt: „Wie viel ist 2×3?"

Die Blondine grübelt. Nach einigen Minuten kommt die zögernde Antwort: „5?" „Leider falsch", erwidert der Preisrichter und aus tausenden Blondinenkehlen ertönt rhythmisch die Aufforderung: „Gib ihr noch ’ne Chance, gib ihr noch ’ne Chance!"

Nun gut, sagt sich der Preisrichter und fragt: „Wie viel ist 3×2?" Nach einer kurzen Konzentrationsphase kommt die Blondine zu dem Entschluss, dass auch diese Frage mit 5 zu beantworten sei, worauf aus dem Publikum energisch eine weitere Chance verlangt wird.

Um sich nicht den Zorn des Publikums zuzuziehen, stellt der Preisrichter noch eine letzte Frage: „Wieviel ist 2×3-1?" Totenstille im Publikum, die Blondine rechnet mit Zuhilfenahme ihrer kirschrot lackierten Fingernägel, die Spannung steigert sich bis ins Unermessliche, da kommt ihre Antwort „5!"

Die Menge der Blondinen tobt und fordert lautstark: „Gib ihr noch ’ne Chance, gib ihr noch ’ne Chance!"